Was_ist_Mathematik_?
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Ursprünglich war diese Arbeit die Antwort auf eine Lehrerfrage, welche ich während meines Abiturs im Rahmen des obligatorischen Leistungskurses "Mathematik"vorgesetzt bekam.

"Gibt es Konstanten als intrinsische Eigenschaft der Natur?"

Etwa 22 Jahre sind seit dem vergangen (2006). Die Frage beschäftigte mich in regelmäßigen Abständen immer wieder. Ständig neu in die eigenen Ausführungen hinein gelesen, verbesserte, verallgemeinerte oder vervollständigte ich das Skript, um letztlich zu bemerken:
 
"Thema verfehlt, 6, setzen !"

Was hat eine Naturkonstante mit einem "Anharmonischen Oszillator" zu tun?

Letztendlich viel, weil ein "Anharmonischer Oszillator" besitzt eine ganz charakteristische Konstante, die Anharmonizität !



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In_Vorbereitung


Ganz nebenbei möchte ich bemerken, dass mein damaliger Mathelehrer, Herr Rose, sicherlich nicht mehr auf  die Abgabe des Skriptes wartet.

Ich möchte nicht verschweigen, dass wohl er derjenige war, welcher meine zwangsverschüttete Liebe zur angewandten  Mathematik weckte.

Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken !

Bis dahin mehr auf Kriegsfuß, ab dahin mit der Erkenntnis, "... hat ja doch was !", war er auch ein Lehrer meiner Mutter, damals frisch vom Studium, voll Tatendrang, nahm er später dann an mir Rache, was früher ihm nicht bei ihr gelang, jetzt mit den tödlich, giftigen Methoden  jahrelanger Berufserfahrung:

Zitat:
"Dich bringen wir auch noch auf eine 1 !"

Dabei bräuchte er sie mir doch einfach nur geben, hätten wir dann alle unsere Ruhe gehabt ...

... aber nein, er wollte nicht!
   



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Lösungsansatz zu Wittgensteins [7]- Aussage in "Was ist Mathematik"

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